Anton-Wildgans-Preis: Nachschau zur Verleihung

Am 30. September wurde mir im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz der „Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton-Wildgans-Preis“ verliehen. Es war mir ein Fest!

Als mich Veronika Säckl (sie ist seitens der IV u.a. für die Veranstaltungsorganisation zuständig) im Vorfeld fragte, wen ich mir in Sachen Musik, Moderation und Büchertisch wünsche, musste ich nicht lange überlegen: Ich will mit Stefan Sterzinger auf der Bühne stehen, mit Nicole Dietrich (Ö1) ein Gespräch führen und Tilman Eder (Buchhandlung Erlkönig) soll Bücher anbieten.

All das wurde mir erfüllt, mit freier Hand bei der Gestaltung: Also las ich an Stelle einer Dankesrede Auszüge aus den Notizen zu einer solchen, performte mit Stefan adäquat gekleidet mein Dialektgedicht „Haus“, ließ mir von Niki Dietrich gute Fragen stellen und versuchte, beim Schlussakkord per Didgeridoo mit Stefans Akkordeon Takt zu halten.

Davor aber gab es nach der Begrüßung von Veronika Säckl und dem IV-Generalsekretär Christoph Neumayer eine Laudatio von Prof. Dr. Johann Holzner, der mit Manfred Müller (ÖGL) und der Schriftstellerin Barbara Neuwirth die Jury bildet.

Und danach wurde gefeiert, mit Familie, Freundinnen, Freunden und alten und neuen Bekannten und natürlich dem Otto Müller Verlag – Nadine Hötzendorfer-Fejzuli, Arno und Juliane Kleibel. Merci!

Bilder der Preisverleihung (© Markus Prantl) 

Danke …

… Christoph Neumayer und der Industriellenvereinigung für diesen Preis, Vroni Säckl für die große Freundlichkeit, Niki Dietrich für das Gespräch und alle Vorgespräche, Stefan Sterzinger für die Musik – und danke vor allem der Jury, Manfred Müller, Prof. Johann Holzner und Barbara Neuwirth.

Und allen, die wissen: Sie sind mitgemeint.

„Literaturpreis der Österreichischen Industrie – Anton-Wildgans-Preis“ an Karin Peschka verliehen (Newsbeitrag auf http://www.iv.at – Industriellenvereinigung)