Herausgeben ….
26/05/2021
… lässt sich vieles. Kleingeld, den Schirm aus dem Auto, Unterlagen für den Untersuchungsausschuss, eine Anthologie. Als ich von Karl-Markus Gauss gefragt wurde, ob ich ein Dossier für Literatur und Kritik herausgeben möchte, war ich erst überfordert, dann neugierig und schließlich entschlossen: Das probiere ich aus.
Zum Dossier Salon Lobmeyr habe ich vierzehn Autor/innen eingeladen: Gabriele Kögl, Tanja Paar, Harald Darer, Alexandra Turek, Bettina Gärtner, Florian Gantner, Gertraud Klemm, Regina Hilber, Felix Kucher, Nick Meinhart, Katja Schröckenstein, Anke Kramer, Marianne Jungmaier – und Ljuba Arnautovic, mit der ich vor gut zehneinhalb Jahren einen kleinen, feinen Salon gegründet habe. Er versammelt mittlerweile als Salon Lobmeyr Literatinnen und Literaten um einen schönen Tisch, in (un-)regelmäßigen Abständen und in (un-)regelmäßiger Besetzung.
Die Auswahl der Eingeladenen war schwierig, die zur Verfügung stehende Zeichenzahl begrenzt, die Nicht-Eingeladenen fehlen, eine vollzählige Anthologie wäre eben das geworden: eine vollzählige Anthologie. Ein Buch. Wer weiß, vielleicht kommt eines Tages auch das. Bis dahin empfehle ich die neue Ausgabe von Literatur und Kritik: Nummer 553/554 wirft einen Blick in den Salon und bietet darüber hinaus noch mehr exzellenten Lesestoff.