Home

3. November, 19 Uhr: Female Positions im Eferdinger Gastzimmer

02/11/2022

„Wer sind wir? Und wie wurden wir die, die wir sind? Was ist in uns angelegt? Was ist durch Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft weg- und hinzugekommen? Wo stehen wir? Und wovon träumen wir, wenn man uns fragt?“ So beginnt eine sehr lesenswerte Kolumne (in: Die Referentin, 9. Juni 2022), verfasst von Daniela Banglmayr, Susanne Baumann und Sandra Hochholzer. Angesichts der vielgestaltigen aktuellen Krisen haben sie sich auf die Suche nach einer feministischen Verortung gemacht. Denn: „… Krisen sind auch immer da, um bereits sicher geglaubte Rechte wieder rückgängig zu machen.“

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist das Projekt „Female Positions“ mit der gleichnamigen Publikation, entstanden in Kooperation mit dem Verein für gesellschaftspolitische Positionen. Das Buch versammelt die unterschiedlichen und sehr persönlichen Sichtweisen von zwanzig Autorinnen. Es geht, so schreiben die drei Herausgeberinnen, um die zeitgemäße Annäherung an Geschlechtergerechtigkeit und die damit verbundenen Anforderungen an das gesamtgesellschaftliche Gefüge.

Ein spannendes und wichtiges Thema, das Daniela Banglmayr, Susanne Baumann und Sandra Hochholzer am 3. November 2022 ab 19 Uhr mit den Autorinnen Ljuba ArnautovicClaudia SeigmannAnna Katharina Laggner und mir besprechen, nach kurzen Lesungen der Textbeiträge.

Donnerstag, 3. November 2022
Eferdinger Gastzimmer
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei

%d Bloggern gefällt das: