ORF-Bestenliste: Birgit Birnbacher an meiner Seite
01/04/2020
Der neue Monat fängt für mich wunderbar an, zumindest in dieser Hinsicht: Die soeben veröffentlichte ORF-Bestenliste im April wird angeführt von Monika Helfers Roman Die Bagage, gefolgt von Hilary Mantels Spiegel und Licht auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich ex aequo Birgit Birnbachers Ich an meiner Seite und mein Putzt euch, tanzt, lacht. Mit nur einem Punkt Abstand uns dicht auf den Fersen: Helena Adlers Die Infantin trägt den Scheitel links, ex aequo mit Paul Celans Briefen etwas ganz und gar Persönliches.
Ich freue mich sehr über diese schöne Nachbarschaft! Und zitiere den Bestenlisten-Text, der sich auf mein Buch bezieht (weil tingeln g’hört zum G’schäft, auch wenn es mich verlegen macht):
Bereits mit ihrem Debütroman „Der Watschenmann“ hat Karin Peschka für Furore gesorgt. Inzwischen zählt sie zu den markantesten Gegenwartsschriftstellerinnen Österreichs. Mit ihrem neuen Roman „Putzt euch, tanzt, lacht“ – ein Zitat Arthur Rimbauds – führt sie ihr bisheriges literarisches Werk konsequent weiter: Formale Präzision und gesellschaftspolitische Brisanz gehen darin Hand in Hand. Peschka stellt ins Zentrum ihres neuen Textes Menschen, denen die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen ihre Würde abspenstig zu machen versuchen. Ein leichtfüßiger, zugleich tiefgründiger Roman, der dazu anstiftet, auszubrechen aus Kontexten, die Verhärtung und Erstarrung befördern.
Die Übersicht und alle weiteren Platzierungen findet sich hier: ORF Bestenliste im April