Noch nicht gesehen? Ein Stück Alltag, aus der Sicht von Migrant/innen auf die Bühne gebracht von Karl Baratta und seinem Ensemble. Ich durfte mich mit einem Monolog an diesem intensiven Projekt beteiligen.
Dieses Woche im Weltmuseum Wien (Heldenplatz):
badluck reloaded
Theaterstück
Fr., 23. bis So., 25. November 2018, Beginn jeweils um 19 Uhr
SchauspielerInnen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran, dem Irak und Österreich spielen Szenen über Abschiebung, rassistische Hetze, Alltagsprobleme von Paaren, Deutschkurse, AMS-Situationen und Augustin Verkäufer. Und es werden Interviews von Asylverfahren nachgestellt, die zeigen, wie unverständlich die Entscheidungslogik ist, die in vielen Fällen zu Abschiebungen führt.
Mit: Laura Alexandrino, Alaedin Gamian, Mahsa Ghafari, Ahmad Hamyun Mohammad Eisa, Hayder Munshed, Ahmed Sabah, Alsaedi Karrar (Musik), Karl Baratta (Regie und Bühne), Thomas Bischof (Dramaturgie, Multimedia), Natascha Soufi (Co-Regie, Coaching), Karin Peschka (Textbeitrag)
Eine Koproduktion von badluck – Verein für darstellende Kunst von MigrantInnen und dem Theater Nestroyhof Hamakom.
Eintrittspreis € 19,- / ermäßigt um € 11,- (exkl. Museumseintritt)
Kulturpass-InhaberInnen haben freien Eintritt
Informationen auf Facebook und der Webseite des Weltmuseum Wien.
Die (wahrscheinlich) letzte Lesung in diesem Jahr führt mich ins Salzburgerland. Motto: Watschenmann bis Autolyse Wien. Roman, Erzählung, Text. Ich freu mich auf den von der Bibliothek 3-Brüder organisierten Abend in Bruck an der Großglocknerstraße.
Wann: 21. November 2018, 19.30 Uhr
Wo: Schulzentrum Bruck, Raiffeisenstraße 18, 5671 Bruck/Großglocknerstraße
Wo liegt die Provinz? Ich behaupte: überall.
Am kommenden Donnerstag machen wir uns in St. Andrä auf die Suche nach einer Antwort – unterstützend lese ich aus meinen Büchern.
Musikalisch wird der Abend von der Musikschule Unteres Lavanttal gestaltet, unter der Leitung von Dir.-Stv. Walter Schildberger. Die Begrüßung spricht die Kulturreferentin StR.in Reinelde Kobold-Inthal – und das Ganze findet statt in der Kellerbar des Gasthofs Deutscher.
Veranstaltet wird die Lesung von der Stadtgemeinde St. Andrä, ich freu mich drauf, auch, weil ich noch nie im Lavanttal war. Passt perfekt in die letzten Tage meiner Klagenfurter Stadtschreiberei.
Wann: 25. Oktober 2018, Beginn 18.30 Uhr
Wo: Gasthof Deutscher, 9433 St. Andrä 54
… die vielleicht so leise gar nicht sein wird.
Im Rahmen der 1. Eferdinger Atelierreise – Freitag, 19. Oktober 2018 von 10 bis 18 Uhr – präsentiert der Fotoklub K5 im Eferdinger Gastzimmer unter dem Motto „Lebendig“ seine neue Ausstellung.
Um 17 Uhr werde ich die Gunst der Stunde nutzen und mich frech mit neuen Texten zwischen Bildern, Gästen, Freundinnen und Freunden (und natürlich der Familie!) platzieren. Wein, Wasser und Brot (und vielleicht der eine oder andere ältere Text) sind bei der Hauslesung mit von der Partie.
Eintritt frei, kommt vorbei!
Und genießt den Tag:
Die Atelier-Reise ist mit acht Etappen, elf Ausstellungen und über 70 Kunstschaffenden eine großartige Sache.
(Alle Infos? Klick auf’s Bild!)
16. Oktober: Lesung in St. Willibald
13/10/2018
Als ich vor gut dreißig Jahren mit dem Motorrad unterwegs war, lag St. Willibald direkt an meiner „Hausstrecke“ (Eferding, Engelhartszell, Schärding Peuerbach, Waizenkirchen, Eferding).
Wie schön, jetzt wieder ein Stück der Strecke zurückzulegen und Halt zu machen – zwar nicht mit der hübschen Moto Guzzi … dafür mit dem Watschenmann (und den anderen Büchern) im Gepäck.
Im Rahmen der BVÖ-Aktion Geschichte in Geschichten lädt die Pfarrbibliothek (Willibald im Bücherwald) zu Lesung und Gespräch.
Musikalische Begleitung: Christine Roiter (Zither)
Wann: Dienstag, 16.10.2018, Beginn 19:30 Uhr
Wo: Öffentl. Pfarrbibliothek St. Willibald, Hauptstraße 32, 4762 St. Willibald
Manchmal hilft das Kleckern nicht, da will geklotzt werden: Noch bis Ende 2018 ist mein preisgekrönter Roman Watschenmann Teil der großartigen Aktion Geschichte in Geschichten des Österreichischen Büchereiverbandes (BVÖ).

Alle öffentlichen und kombinierten Bibliotheken in allen österreichischen Bundesländern können an der Förderaktion teilnehmen, eine Mitgliedschaft beim BVÖ ist nicht erforderlich.
Das Angebot: Werden die Autor/innen der Aktion mit ihren Büchern (und es steht eine wunderbare Sammlung zur Auswahl) zu einer Lesung eingeladen, beträgt der Selbstbehalt der Veranstalter/innen nur 170 Euro. Das restliche Honorar übernimmt der BVÖ.
Seit Anfang 2018 habe ich in diesem Rahmen schon in mehreren Bibliotheken gelesen. Dabei hatte ich nicht nur den 1954 im Nachkriegs-Wien spielenden Watschenmann im Gepäck – sondern nach Absprache auch den dystopischen Erzählband Autolyse Wien.
Neben der klassischen Watschenmann-Lesung ergab sich so die Gelegenheit, verschiedene Genres (Roman, Erzählung) direkt zu vergleichen, sich über die Herangehensweise zu unterhalten und viele Fragen zu beantworten – Gespräche, die auch für mich sehr spannend waren.
Die Abwicklung mit dem BVÖ ist unkompliziert: Informationen zur Veranstaltungsförderung Geschichte in Geschichten.
Bei Interesse (ich würde mich freuen) schicken Sie mir ein E-Mail oder wenden sich bitte direkt an den Otto Müller Verlag.
28. September: Willkommen in Pillichsdorf
24/09/2018
Am Freitag lädt der Verein Die Notbremsen. Flüchtlingshilfe Pillichsdorf zu einem Fest. Ich mach mit und freu mich drauf!
So soll’s sein!
Vor nun schon einigen Jahren war ich oben auf dem großen Priel. Am kommenden Samstag – das ist der 22. September 2018 – gibt es aber zu dessen Füßen großes Kino. Ohne Film, aber mit viel Musik: Ich habe die Ehre, bei Fried und Helga Mittendorfer einen Auftritt der Moneka Group mit einer Lesung zu begleiten. (Sie werden behaupten, mich zu begleiten. Ich behaupte, wir begleiten uns alle gegenseitig.)
Die beiden wunderbaren Mittendorfers laden in ihre Gallery Schön für Schön zur mittlerweile 27. Ausstellung. Die Überschrift ART & EAT verheißt Gutes: musikalisch und kulinarisch auf alle Fälle – literarisch geb‘ ich mein Bestes.
Wann: Samstag, 22. September 2018, pünktlich um 19:00 Uhr
Wo: 4564 Klaus 55 (Abzweigung nach Natursteine Lattner rechts
bei Camping Schön nehmen & dann links hinauf Hungersbichl)
Wie: Wer komme möchte, schreibe mir – ich leite die Anmeldung an Fried und Helga weiter.
Kein Gwirks-Termin am 29. August
27/08/2018
Den angekündigten Text-Gwirks-Termin am Abend des 29. August im Klagenfurter Theater-Café muss ich leider absagen.
Er wird nachgeholt, versprochen!
Wenn’s textlich schon drängt, schreibt mir bitte ein Mail – so geht’s ja auch.
Alles Liebe, Karin
29. August: Anklänge, der Musik hingegeben
21/08/2018

Ich mache es mir einfach und zitiere Harald J. Schellanders wunderbare Idee direkt von seiner Webseite, Space of Inspiration:
„Hier arbeitet er bei allen vier weit offenen Fenstern und atmet so fortwährend die köstlichen Waldeslüfte und – düfte ein“, schrieb Natalie Bauer-Lechner über das Komponierhäuschen, das ihr Freund Gustav Mahler im Jahr 1899 in Maiernigg errichten ließ. (…) Eine kleine Gruppe von jeweils höchstens 12 Teilnehmenden kann bei insgesamt sechs Terminen im Juli und August ihrer Kreativität und Schöpferkraft rund um das Komponierhäuschen auf die Spur kommen. Als Ausgangspunkt dienen musikalische Zitate aus den Symphonien 4 bis 8, die Gustav Mahler in den Sommern bis 1907 in Maiernigg geschaffen hat. (…) Für das Konzept und die Inspirationsbegleitung sorgt Harald J. Schellander, der als Leiter des Instituts für Zukunftskompetenzen, Coach und Autor seit Jahrzehnten von Mahlers Musik begeistert ist.
Beim letzen dieser sechs Termine – am 29. August 2018, 9.00 bis 12.30 Uhr – darf ich die Teilnehmer/innen begleiten, auf dem schönen Weg zu Mahlers Komponierhäuschen und dort durch neue Texte, durch Anklänge, der Musik hingegeben. (Der Wörthersee wird zwischen den Bäumen glitzern.)
Hier geht es zu den Details und zur Anmeldung. Ich freu‘ mich sehr.












