Home

Mit Helmut Gollner die Straße verlegen …

02/04/2023

… und zwar dorthin, wohin ihn seine Erinnerungen führen. Der Text entstand für das von Angela Heide geleitete Projekt Lerchenfeld, literarisch und ist im Rahmen der Lebendigen Lerchenfelder Straße in Zusammenarbeit mit artminutes Anfang 2022 online erschienen.

Mit Helmut Gollner beim Straßenverlegen im Sperl. (Klick aufs Bild führt zum Text.)

Entstanden ist, so wird auf Lerchenfeld, literarisch geschrieben, „ein gemeinsamer Spaziergang durch die Lerchenfelder Straße, der sich auf einem Tablet und in den Erinnerungen der beiden literarischen Flaneur:innen abspielt. (…) ein hoch poetischer Text, der bis nach Indien führt.“

Hier geht’s zu unserem Werk:

Lerchenfeld, literarisch: Straßenverlegung

Die Arbeit mit Helmut ist mir eine große Freude!

Helmut Gollner lebt in Wien. Germanist, freier Publizist und Literaturkritiker sowie Universitätslektor an zahlreichen in- und ausländischen Universitäten. 2005 erschien der von ihm herausgegebene Sammelband Die Wahrheit lügen. Die Renaissance des Erzählens in der jungen österreichischen Literatur. 2009: Die Rache der Sprache. Hässlichkeit als Form des Kulturwiderstands in der österreichischen Gegenwartsliteratur. 2016: Eine Literaturgeschichte: Österreich seit 1650 (mit Klaus Zeyringer).